Nachrichten

Hohe Ehrung für Gerhard Köntges

Eine hohe Auszeichnung erhielt Gerhard Köntges am 11. März 2014, indem er durch die Ministerpräsidentin des Freistaates Thüringen, Christine Lieberknecht, das

Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

im Barocksaal der Staatskanzlei in Erfurt überreicht bekam.

Gerhard Köntges war seit 1994 Vorsitzender des Kreisfußballausschusses Gotha und nach dessen Auflösung bedingt durch die Neugründung des Fußballkreises Westthüringen 2012 wurde er zum Ehrenvorsitzenden des KFA Westthüringen ernannt.

Davor standen bereits viele Jahre Tätigkeit in ehrenamtlicher Funktion im Fußball, denn seit Beendigung seiner eigenen aktiven Zeit 1958 hatte er mehrere Funktionen übernommen. Zunächst war er im Bereich Freizeitsport tätig, ehe er von 1966 bis 1986 als Schiedsrichter jedes Wochenende aktiv war. In diese Zeit fiel auch seine Tätigkeit als Abteilungsleiter Fußball bei der BSG Motor Gotha, dem Vorläufer des heutigen FSV Wacker 03 Gotha, 1997 bis 2000 war er Vorsitzender des Sportgerichtes des damaligen Fußballbezirkes Westthüringen und Präsidiumsmitglied im Kreissportbund Gotha und seit über 10 Jahren ist er Mitglied im Sportgericht des Thüringer Fußballverbandes.

Die Ehrungsveranstaltung begann mit einer kurzen Ansprache der Ministerpräsidentin, in der sie die Bedeutung des Ehrenamtes würdigte. Es folgte eine musikalische Darbietung eines Trompetenduos des Musikgymnasiums Weimar, ehe Christine Lieberknecht die Laudatio hielt. Neben Gerhard Köntges wurden weitere drei ehrenamtlich tätige mit dieser hohen Auszeichnung geehrt, zu der auch die jeweiligen Landräte und Kommunalvertreter begrüßt werden konnten.

Der KFA Westthüringen gratuliert Gerhard Köntges herzlich zu der hohen Auszeichnung und hofft auf noch viele Jahre der Unterstützung durch ihn mit Rat und Tat

 



Termine

August 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31  

Unsere Partner

Wer ist Online

Wir haben 15 Gäste online.