Startseite

Herzlich Willkommen beim Kreisfußballausschuss Westthüringen

Liebe Fußballgemeinde des KFA-Westthüringen,

„Die Begeisterung für den Fußball in Deutschland ist ungebrochen“ ist die Aussage von DFB-Präsident Reinhard Grindel, die sich auf die neueste statistische Erhebung des DFB begründet, nach dem die Mitgliederzahl erstmals über die 7.000.000 Millionen Grenze gestiegen ist. Es gibt einige Gründe für den Anstieg, er offenbart aber auch Herausforderungen für die Zukunft. Im Seniorenbereich und bei den Frauen, ein Anstieg bei den aktiven Fußballern, sowie eine größere Anzahl von Klubmitgliedschaften von Fans sind dafür verantwortlich, das die Rekordmarke von 7.043.964 erreicht wurde. Die absolute Zahl der Vereine ist trotz der allgemeinen demografischen Entwicklung nur leicht  rückläufig, im Gegensatz zu den Mannschaften, die sich zum Vorjahr um 2232 verringerten. Deshalb muss es die Aufgabe, gemeinsam mit den Landesverbänden und den Fußballkreisen sein, gute Rahmenbedingungen zu schaffen, damit die Jungen und Mädchen auch in Zukunft in unsere Vereine kommen und bleiben. Von zentraler Bedeutung ist dabei die Qualifizierung. Im Rahmen des Masterplans Amateurfußball werden bereits vielfältige Maßnahmen gefördert, so unter anderem die Ausbildung von Trainer, Schiedsrichtern, Stärkung des Ehrenamtes und das Zusammenspiel von Schule und Verein zur Nachwuchsgewinnung. Hier werden wir uns als KFA weiterhin entsprechend unserer Möglichkeiten einbringen. In diesem Sinne wünsche ich allen Fußballfreunden und denen die es noch werden wollen eine angenehme, spannende und von Fair Play durchdrungene Spielsaison 2017 / 2018.

 

Mit sportlichen Grüßen

Ortwin Schmeling

Vorsitzender KFA-WT

Geburtstagswünsche

Rolf Brotzmann (Sportgericht)

11.10.

Thomas Philipsen (Vorstand)

23.10.

E-Postfach

Das zentrale elektronische Postfach für die Fußball-Korrespondenz.

Zum E-Postfach

Downloads

Die Downloads sind über die Navigationsleiste der Startseite direkt erreichbar und werden durch die Redaktion ständig aktualisiert.

                Hier unten klicken für weitere Informationen:

      ⇒⇒⇒Was muss ich wissen, wenn ich Schiedsrichter werden will ?⇐⇐⇐

Aktuelle Nachrichten

Termine

Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16
17 18 20 21 22
23 24 25 26
27
28 29
30 31  
Montag, 16.10.2017
Freitag, 27.10.2017

Unsere Partner

Wer ist Online

Wir haben 2 Gäste online.