Am Samstag, 01.06.24 fand im Bürgerhaus in Wandersleben die Festveranstaltung zum 100 Geburtstag der Abteilung Fußball des SV 1901 Wandersleben statt.
Nach der feierlichen Eröffnung durch den Vereinsvorsitzenden Thomas Mey erfolgten die Grußworte durch den Landrat Onno Eckert, den Gesamtbürgermeister der Gemeinde Drei Gleichen Jens Leffler sowie dem Ortsteilbürgermeister Sven Dahmen. Alle 3 würdigten in ihren Ausführungen den engagierten Weg hin zu 100 Jahre Fußballverein und übergaben abschließend finanzielle Zuwendungen.
Nach der sehr umfangreichen kulinarischen Stärkung vom Buffet folgte die Festrede des Abteilungsleiter Fußball, Andreas Beck untermalt mit Fotos der vergangenen 100 Jahre.
In diese Festrede wurden auch die Grußworte und Auszeichnungen durch den KSB und dem KFA Westthüringen integriert.
Die Auszeichnungen welche auch im Namen des TFV erfolgte, übernahm der Ehrenamtsvorsitzender des KFA, Peter Poltermann.
Mit der Ehrennadel des TFV in Bronze werden ausgezeichnet:
1. Thomas Mey – für sein außergewöhnliches Engagement im Verein
2. Marcel Sperling – als langjähriges Vereinsmitglied, (über 20 Jahren) Spieler, Jugendtrainer, Betreuer oder stellvertretender Abteilungsleiter Fußball
3. Dennis Zitzmann – als die gute „Seele“ des Vereins und das schon seit 25 Jahren in verschiedenen Tätigkeiten
Mit der Ehrenplakette des KFA Westthüringen werden ausgezeichnet:
1. Rudi Großmann – langjähriges Vereinsmitglied (über 30 Jahre) und Förderer der Sportstätten in Wandersleben
2. Thomas Märtin – langjähriges Vereinsmitglied (weit über 40 Jahre) und ehemaliger Jugendtrainer ? gesundheitlich verhindert.
3. Günther Dehler – langjähriges Vereinsmitglied (ebenfalls weit über 40 Jahre), ehemaliger Abteilungsleiter Fußball und Präsident des SV 1901 Wandersleben
Für das 100-jährige Jubiläum wurde ein Relief des DFB mit finanzieller Zuwendung, Ehrenurkunde des KFA Westthüringen mit finanzieller Zuwendung und einen Ehrenrelief des TFV mit Fußbällen übergeben.
Mit Livemusik und stiller Übertragung des Champions League Finals zwischen Borussia Dortmund und Real Madrid ging die Veranstaltung anschließend in den gemütlichen Teil über.