Geschrieben von: Jürgen Thara Sonntag, 18. Dezember 2016 13:28Kategorie: Allgemein
Am 17.12. 2016 fand in der Sporthalle des Ernetinums in Gotha der bereits 15. Weihnachtssoccercup für Kinder der Altersklassen 5/6, 7/8, 9/10 und 11/12 Jahre statt.
Der immer größer werdende Zuspruch kam auch durch einen neuen Teilnehmerrekord zum Ausdruck, 62 Mannschaften beteiligten sich an diesem Turnier, damit kam auch die stolze Zahl von rund 350 Kindern, davon 20 Mädchen, zustande. Die Mädchen waren meistens in den Jungenmannschaften einbezogen, allerdings traten auch zwei reine Mädchenmannschaften an.
Das Turnier war wie in den vergangenen Jahren wieder vorbereitet und durchgeführt worden durch das Landratsamt Gotha, den Kreissportbund Gotha und dem Kreisfußballausschuss Westthüringen, mit Unterstützung der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha.
Pünktlich 9 Uhr eröffneten der Landrat des Kreises Gotha Konrad Gießmann und der Präsident des KSB Gotha Ralf Hafermann die Veranstaltung, danach begannen die Spiele.
Auf Grund der Mannschaftszahl spielten in der AK 5-6 Jahre die Mannschaften jeder gegen jeden, in den anderen Altersklassen wurden Vorrundenspiele mit anschließenden K.O. Spielen durchgeführt. Das erforderte von der Turnierleitung und den Schiedsrichtern einen enormen Aufwand, den es wurden insgesamt 178 Spiele gespielt, die in den Finalspielen teilweise erst durch Penaltyschießen entschieden wurden.
Die Turnierleitung lag in den Händen von Thomas Philipsen, der sich vor allem durch die logistische Vorbereitung verdient gemacht hatte und Dieter Hild vom KFA sowie Frank Schuchardt vom KSB, der oberndrein als medizinischer Helfer fungierte.
Ebenso Anerkennung muss den Schiedsrichtern Max Stein, Max Graf, Eric Herrmann, Paul Drößler, Niclas Knackstädt und Klaus Kox zugesprochen werden, die allerdings mit der fairen Spielweise keine größeren Probleme hatten.
Die Cupgewinner in den 4 Altersklassen waren
AK 5-6 Wadenbeißer 03 FSV Wacker 03 Gotha
AK 7-8 Wilde Kerle Emleben SV Frisch Auf Emleben
AK 9- 10 Nesse Kojoten Nesse Apfelstädt
AK 11-12 Die Weißen Wölfe Ernestinum
Alle Kinder bekamen ein T-Shirt, Medaillen und Süßigkeiten, die ersten Vier einen Pokal. Die Siegerehrung übernahm Landrat Gießmann mit Vertretern des KSB und KFA.