Nachrichten

Ehrenamstveranstaltung 05.12.25

Zum Tag des Ehrenamtes am 05.12.25 hat der KFA Westthüringen die von den Vereinen vorgeschlagenen Sportfreunde*innen zur Ehrenamtsveranstaltung in das Panorama Hotel auf dem Frankenstein in Bad Salzungen eingeladen.

Leider konnten nicht alle, aus unterschiedlichen Gründen, der Einladung Folge leisten, bekommen ihre Anerkennung aber zeitnah überreicht.

Zur Eröffnung richtete der Vorsitzende des KFA-Westthüringen, Thomas Philipsen, Grußworte an die Anwesenden, in denen er das Engagement jedes*er Einzelnen würdigte und sprach den Dank der KFA-Spitze aus. Martin Rosenstengel als zweiter Hauptamtlicher Beigeordneter des Wartbürgkreises schloss sich den Worten an und überbrachte die Anerkennung des Landrates Dr. Michael Brodführer. In Vertretung des Bürgermeisters der Kreis,-Kur und Garnisionsstadt Bad Salzungen dankte der erste Ehrenamtliche Beigeordnete Erhard Büchner den zu Ehrenden den Dank und Glückwünsche von Klaus Bohl und gab der Hoffnung Ausdruck, im ehrenamtlichen Engagement nicht nachzulassen. Auch Ortwin Schmeling, Vizepräsident des Kreissportbundes Wartburgkreis, überbrachte die Grüße und Glückwünsche des Sportbundes Bad Salzungen und des KSB-WAK, auch im Namendes Präsidenten Michael Klostermann, der zu dem Zeitpunkt noch auf einer anderen Veranstaltung weilte.

Der Ehrenamtsverantwortliche des KFA-WT Peter Poltermann eröffnete dann denEhrungsakt mit dem Ehrenamtspreis. Kreissieger wurde Peter Zoldahn von SV Siebleben 06. Er wurde zudem in den " Club 100 " aufgenommen.

Die Ehrung als " Fußballheld 2025 " nahm Schiedsrichter Andre Blank von derSG Borsch 1925 entgegen. Er darf sich über eine fünf Tage Sport&Bildungsreise Reise an die Costa Brava freuen.

Mit einer DFB-Uhr mit Urkunde wurden geehrt: Jan Niedlich von FC An der Fahner Höhe, Daniel Reinhardt von TSV Sundhausen, Erhard Büchner von Wacker 04 BadSalzungen, Lea-Christine Schorneck von SV GW.-Stockhausen, Jens Voigt von FSV Silvester 91 Bad Salzungen, Niclas-Valentin Katzmann von SG GW.-Gospenroda und Lea-Sophie Axmann von SV Victoria Mechterstädt.

Für überkreisliche Erfolge wurden ausgezeichnet: SG SV Geismar für den 1. Platz der Verbandsliga D-Junioren, BSG Kali Werra Tiefenort für Landesmeister Halle der E-Juniorinnen, SG Borsch für den Landesmeister Halle bei den B-Junioren und 3. Platz VL-B Junioren, FSV Silvester 91 Bad Salzungen für den Landesmeister und den 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Beachsoccer und FC An der Fahner Höhe als Endspiel Teilnehmer am Landespokalfinale der Herren gegen Meuselwitz.

Nach der Stärkung am Buffet wurde der Abend mit angenehmen Gesprächen fortgesetzt.