Nachrichten

Fortsetzung der Saison 2019-2020 ab 01.09.2020

Sehr geehrte Sportfreunde*innen

Sehr geehrte Vereine

Am Dienstag den 05. Mai fand wie bereits angekündigt die Sitzung des Vorstandes des TFV statt. In dieser wurde über das Ergebnis der Abstimmung sowie die weitere Fortsetzung des Spielbetriebes in Thüringen abgestimmt. Hierzu das Zitat des TFV von dessen Homepage:

Anfang TFV Homepage: Den wichtigsten Beschluss fasste der Vorstand des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) heute (05.05.20) in einer neuerlichen Video - und Telefonkonferenz mit einem klaren Stimmenverhältnis. Von den 19 Stimmberechtigten votierten nur drei gegen den Vorschlag, der damit zu diesem Beschluss wurde: Die Saison 2019/20 wird bis zum 31.08.20 ausgesetzt. Unter Berücksichtigung der behördlichen Verordnungen wird sie ab dem 01.09.20 fortgesetzt.Damit folgte der Vorstand dem Ergebnis der Abstimmung der Vereine, von denen sich 58.12 % für eine Fortsetzung der Saison über den 30.06.20 hinaus ausgesprochen hatten (wir berichteten). Immerhin hatten 81% der aktiven Vereine an dem Votum teilgenommen.

Einig war sich die Runde zuvor mit großer Mehrheit auch darüber, dass dies auch für den Nachwuchs zutreffe.

Etwas weniger Zeit hat man, wenn es um die Änderungen geht, die mit der Fortsetzung des Spielbetriebs über den 30.06.20 und dem Übergang vom Spieljahr 2019/20 in das von 2020/21 verbunden sind. Dazu hatte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ja bereits den Weg frei gemacht. Nun kommt es darauf an, die Ordnungen im TFV anzupassen. Dazu werden der Spiel-, Jugend- sowie Frauen- und Mädchenausschuss entsprechende Änderungen vorschlagen, die dem Vorstand wahrscheinlich am 20. Juni vorgelegt werden.

Ein wichtiger Hinweis kam noch vom TFV-Spielobmann Sven Wenzel. Er sagte, dass die Meldungen für das neue Spieljahr, die bis zum 31.05. durch die Vereine fällig sind, offiziell gestoppt werden. Gebeten wird allerdings darum, die Vereinsdaten zu aktualisieren. Ende TFV Homepage

Aus dieser Meldung ist für uns zum einen die Fortsetzung der laufenden Saison ab dem 01.09.2020 möglich und vorgesehen. Wir haben mit dieser Variante eine sportliche Lösung gewählt, die uns am Ende einen Saisonabschluss ermöglicht, aber unter der völlig offenen Zukunft einer Pandemie auch den notwendigen Spielraum lässt.

Fragen wie Wechselperiode, Abmeldungen von Spielern, Neumeldungen von Mannschaften, Rahmenbedingungen im Nachwuchs usw.usw. sind Punkte, die in den nächsten Wochen durch den TFV und seine Ausschüsse erarbeitet werden. Diesen Spielraum hat der DFB im Vorfeld den Landesverbänden eingeräumt. Fragen der Vereine haben bereits geholfen, vielen Punkte zusammen zu tragen, an die im ersten Moment nicht jeder gedacht hat.

Wir werden an dieser Stelle sowie in den bekannten Infobriefen alle Informationen an die Vereine senden, sobald wir diese vorliegen haben. Die Zeit haben wir jetzt und wollen diese auch Nutzen, um den Spielbetrieb in der gewohnt korrekten Art wieder zurück auf den Rasen zu bringen.

In diesem Sinne wünschen wir allen weiterhin viel Gesundheit und freuen uns, das bald wieder viele Tore fallen werden.

Für den KFA Westthüringen

Thomas Philipsen, Vorsitzender



Termine

Juni 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Unsere Partner

Wer ist Online

Wir haben 4 Gäste online.