Der Jugendausschuss des KFA Westthüringen traf sich am 08.03.2013 mit den Staffelleitern zur Frühjahrsberatung in Eisenach um die Spielsaison 2012/2013 zu bewerten.
Der Jugendausschussvorsitzende analysierte hier die begonnene Spielsaison und schätzt den bisherigen Verlauf positiv ein. Hervorgehoben wurde, dass alle im Kreis spielenden Mannschaften gleiche Bedingungen in der Spieldurchführung haben.
In allen Altersklassen wurde die Altersklasseneinteilung und Spielfeldgröße gemäß der Spielordnung umgesetzt.Die Spiele wurden größtenteils planmäßig absolviert und es wurde eingeschätzt dass die nachzuholenden Spiele angesichts von 1.200 durchgeführten Spiele im vertretbaren Rahmen sind.
Auch wurde noch einmal auf die Meldefristen der Meister und Pokalsieger an den TFV erinnert und die Regelungen bei Spielverlegungsanträgen besprochen. (siehe E-Mail vom 24.01.2013). Weiter wurde besprochen das Spiele nur verlegt werden, wenn die betroffenen Vereine im Vorfeld eine Information der Verlegungsgründe erhalten.
Die Hallenkreismeisterschaft konnte mit großem Erfolg durchgeführt werden, der Jugendausschussvorsitzende dankte in diesen Zusammenhang allen Beteiligten für die hohe Einsatzbereitschaft bei der Durchführung der Turniere, Maik Dittrich wurde für seine Arbeit bei der Planung der Hallenkreismeisterschaft mit der Verdienstnadel des TFV in Bronze ausgezeichnet.
Des Weiteren wurde das Gremium über die Durchführung des außerordentlichen Kreissfussballtages am 20.04.2013 in Barchfeld informiert und eine Einschätzung über die derzeitige Situation im KFA gegeben. Es wurde auf den Beitrag des Vizepräsidenten des TFV im aktuellen Fußballmagazin verwiesen und noch einmal klargestellt das es keine Überlegungen des TFV bezüglich Neu Strukturierung der KFA gibt.In diesen Zusammenhang bedauerte der Jugendausschussvorsitzende den Rückzug des Sportfreund Karsten Krause, welcher nach 30 jähriger anerkannter und hochgeschätzter Arbeit im Fußballkreis Eisenach, seinen Rückzug aus dem KFA bekanntgegeben hat.