Geschrieben von: Peter Poltermann/Jürgen Thara Montag, 2. März 2015 10:13Kategorie: Allgemein
Tief betroffen musste der KFA Westthüringen erfahren, dass bereits am 17.2.2015 das ehemalige Mitglied des KFA Eisenach Gerhard Dettmann verstorben ist.
Geboren am 4. Mai 1922
Gestorben am 17.02.2015
Der pensionierte Sonderschullehrer war bis 2009 noch einer der Aktivposten im KFA Eisenach.
Bis ins hohe Alter war Gerhard als Aktiver am Ball bevor. Zunächst als Fußballer. Nach Beendigung seiner „Alt Herren-Karriere" spielte er noch bis nach seinem 80. Geburtstag Volleyball. Die Fußballgemeinde im ehemaligen Kreis Eisenach kennt ihn aber hauptsächlich auf dem Fahrrad, mit dem er im hohen Alter noch auf die Dörfer zum Fußball fuhr.
Im KFA Eisenach war Gerhard bis 2008 der Kreisehrenamtsbeauftragte. Außerdem leitete er den Ausschuss für Breitensport- und Freizeitfußball, war somit für die Durchführung der Meisterschaften der Freizeitmannschaften und der Alten Herren auf dem Feld und in der Halle zuständig.
Aber diese Funktionen reichten dem unermüdlichen Gerhard nicht.
Als Sponsorenbeauftragter war er jedes Jahr für die Werbeanzeigen im Ansetzungsheft zuständig.
Unermüdlich besuchte er die Sponsoren und schaffte mit den abgeschlossen Werbevereinbarungen eine wichtige Einnahmequelle für den KFA.
Nebenbei organisierte er das Kreispokalendspiel und war der Verbindungsmann zum Landratsamt, wenn es um die Austragung der Supercupendspiele der Meister und Pokalsieger der Fußballkreise Eisenach und Bad Salzungen ging.
Zu seiner Geburtstagsfeier am 5. Mai hatten Gerhard und seine Frau erlesene Gäste aus dem Fußball, ehemalige Kollegen und Verwandte eingeladen. Natürlich ließ es sich der Jubilar nicht nehmen, auch wieder einen seinen beliebten Sketche vorzutragen, mit denen er auf mancher Feier das Publikum begeistert hat.
Gerhard verfolgte die letzten Jahre das Fußballgeschehen immer noch mit großer Aufmerksamkeit und war Gast zu den beiden Kreisfußballtagen 2012