Nachrichten

Keine Schiris? - Infoheft für die Vereine soll Hilfe bieten

Ohne Schiris gehts halt nicht! Jahr für Jahr nimmt der Schiedsrichterschwund zu. Die Vereine können sich aus dieser Misere meist nicht retten und suchen immer wieder nach Rat. Wir wollen mit dieser ersten Maßnahme Abhilfe schaffen. Das Format "Infoheft" ist natürlich keine Neuheit,  jedoch wird dieses nun in neuer anschaulicher Form präsentiert. 

EIN BLICK INS HEFT 

Schiedsrichter sind für den Fußball essenziell. Ohne einen ausgebildeten Unparteiischen auf unseren Sportplätzen kann und wird es keinen geregelten Spielbetrieb – nicht nur im KFA Westthüringen – geben. Sie sorgen dafür, dass Spiele geordnet ablaufen, sie setzen die Regeln auf dem Platz durch und sind ein unersetzbares Puzzleteil in unserem Hobby – dem Fußball. Umso besorgniserregender ist die Tatsache, dass seit Jahren ein elementarer Schiedsrichtermangel herrscht. Zu wenige Menschen wollen Schiedsrichter werden oder es bleiben. Die Gründe dafür sind vielschichtig, haben jedoch vor allem mit dem mangelnden Respekt und dem teilweise rüden, gewaltvollen Umgang gegenüber den Sportfreunden zu tun. Da Ihr als Vereine verantwortlich seid, ausreichend Schiedsrichter zu stellen, sind die Folgen dieses Mangels oft Strafanordnungen, finanzielle Strafen oder sogar Punktabzüge. Dies kann nicht in unser aller Interesse sein.

Der Schiedsrichterausschuss des KFA Westthüringen möchte Euch mit diesem kleinen Infoheft nützliche Tipps und Ratschläge geben, wie Ihr als Vereine mehr Schiedsrichter gewinnt, diese langfristig bindet und ihnen den Spaß am Schiedsrichterhobby vermittelt.

- KSO Martin Falk

UMFRAGE AN DIE LESER DES INFOHEFTES



Termine

Mai 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Unsere Partner

Wer ist Online

Wir haben 108 Gäste online.