Nachrichten

Kommunikation ist alles! - Rückblick auf unsere Halbzeittagung 2024

03.-04.02.2024 - Hotel am Tierpark Gotha

In mitten der Residenzstadt Gotha versammelten sich am vergangenen Samstag mehr als 70 Schiedsrichter:innen, um an der alljährlichen Halbzeittagung teilzunehmen. Pünktlich gegen 9 Uhr ging es direkt mit der Begrüßung seitens unseres KSO's Martin Falk und seines Stellvertreters Dirk Honnef los. Auch der Vorsitzende des KFA's Thomas Philipsen beehrte uns mit einem kurzen Redebeitrag. Im Anschluss war direkt Köpfchen gefragt. Denn zu einer guten Spielleitung gehört nun mal auch ausreichend Regelkenntnis. Nach dieser schriftlichen Leistungsüberprüfung stellten sich die Teilnehmer:innen einigen kniffligen Szenen aus der Regionalliga in einem sogenannten Konformitätstestformat. Grobes Foul... Taktisches Foul... Vorteilsauslegung... hierbei ist Reaktionsschnelligkeit gefragt. Innerhalb von wenigen Sekunden die richtige Entscheidung zu treffen und diese auch gut zu verkaufen muss geübt sein. Kein Problem für unsere Schiri's! Nach dieser intensiven Breakoutsession ging es in eine kurze wohlverdiente Pause. Die Location des Hotels am Tierpark Gotha bot den perfekten Raum für eine angenehme Atmosphäre, die es unseren Schiedsrichtern ermöglichte sich nach langer Zeit mal wieder untereinander auszutauschen. Die Vortragsreihe wurde mit einem spannenden Einblick in das Themenfeld „SR und SRA – Teamarbeit und Kommunikation" seitens Johannes Drößler und Martin Falk fortgesetzt. „Nach der Arbeit kommt das Vergnügen"... In diesem Fall präsentierte uns die Küche des Hotels ihre Finesse und verwöhnte die Teilnehmer:innen mit einigen kulinarischen Köstlichkeiten. 

Gestärkt und mit neuem Elan ging es danach direkt weiter mit einer spannenden Session über das Thema „Der Umgang Miteinander – Schiedsrichter:innen im Fokus – Die passende Kommunikation“ von Kommunikationstrainerin Annett Schlegel. Annett bot unseren Schiri's interessante Einblicke in ihre bisherigen Erfahrungen und vermittelte Tipps und Tricks zum richtigen Auftreten als Schiedsrichter:in. Eine klasse Erfahrung, die allen über mehr als 3 Stunden definitiv ein paar nützliche Werkzeuge an die Hand gelegt hat. Die Stimmung, wie auch das Feedback aller Teilnehmer:innen waren Spitze. Hierfür möchten wir uns rechtherzlich bedanken! 

Nach einem anspruchsvollem Programm ließen unsere Schiri's gemeinsam den Abend ausklingen. In alter Manier ging es hierfür zunächst in eine naheliegende Sporthalle, denn die wichtigste Frage stand an... Wer sind die besten Fußballer unter den Schiedsrichtern des KFA's Westthüringen. Wir sind überaus erfreut, dass der Samstagabend nach langer Zeit für alle Beteiligten die Chance bot, sich auszutauschen und gemeinsam in entspannter Runde so manche Erfahrungen der laufenden Saison zu teilen.

Für die Frühaufsteher gab es am Sonntagmorgen eine lockere 6km Laufeinheit, geleitet von Max Graf. Ein absolutes Highlight war das Frühstücken in gemeinsamer Runde. Auch hier sorgte das Hotel für reichlich Vielfalt. 

So schön die Zeit auch war hieß es nun Sachen packen und auschecken! 

 

Dank gilt dem gesamten Team des Hotels am Tierpark Gotha, sowie dem Ausschuss für die Organisation der Veranstaltung. 



Termine

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Unsere Partner

Wer ist Online

Wir haben 12 Gäste online.