Geschrieben von: Stephan Schatz Dienstag, 26. Januar 2016 12:55
Am Sonntag, den 24.01.2016, versammelten sich die Schiedsrichter des KFA- Westthüringen im Hotel „Thalfried“ in Thal. Die Teilnehmerzahl war mit 66 Schiedsrichtern, von möglichen 224, allerdings sehr ernüchternd.
Den ersten Programmpunkt stellte, der aktuelle Kreisschiedsrichterobmann(KSO) Oswin Bernhardt, mit seiner Begrüßungsrede dar. Zugleich teilte er den Schiedsrichterkollegen mit, dass er sich, aufgrund persönlicher Gründe, nicht zur nächsten KSO-Wahl aufstellen lässt.
Danach resümierte er seine vier Amtsjahre und bedankte sich vielmals für die Zusammenarbeit mit allen Kollegen.
Der zweite Tagesordnungspunkt wurde zu einer freudigen Angelegenheit. Oswin Bernhardt zeichnete die Sportfreunde Steven Greif (GTH), Chris Rauschenberg (ESA), Sven Stegmann (ESA) und Leroy Schott (ESA) für ihre ehrenamtliche Arbeit, der letzten vier Jahre, im Schiedsrichterausschuss aus. Außerdem wurden Karl-Heinz Reussner (BaSa) und Pierre Leitschuh (BaSa) für Ihr jahrelanges Engagement als Schiedsrichter ausgezeichnet.
Als dritter Punkt auf der Tagesordnung, stand die Wahl des neuen KSO durch alle anwesenden Schiedsrichter. Geleitet wurde die Wahl unteranderem von Roland Scholz, der als erstes die anwesenden befragte, ob die Wahl öffentlich, per Handmeldung, oder geheim stattfinden solle. Einstimmig wurde für die öffentliche Wahl gestimmt. Folglich wurden die Kandidaten für die Wahl vorgestellt. Als einziger Kandidat ließ sich Christian Eckelt, aktuell Lehrwart der Region Bad Salzungen und KFA- Verantwortlicher für das Beobachtungswesen, aufstellen. Daraufhin begrüßte der Kandidat seine Schiedsrichterkollegen und präsentierte seinen Vorschlag für die zukünftige Besetzung des Schiedsrichterausschusses. Nach der Vorstellung von Christian Eckelt, ergriff Roland Scholz wieder das Wort und führte die Wahl durch. Von den 66 anwesenden Schiedsrichtern stimmten 64 für Christian Eckelt und zwei Schiedsrichter enthielten sich Ihrer Stimme.
Der erste Gratulant für die erfolgreiche Wahl war selbstverständlich Oswin Bernhardt, der symbolisch, per Handschlag, sein Amt an Christian Eckelt übergab. Als Dankeschön für sein jahrelanges Engagement wurde Oswin Bernhardt zudem, einstimmig von den Anwesenden, zum „Ehren- Kreisschiedsrichterobmann“ gewählt. Der vierte und letzte Tagesordnungspunkt stellte die Verabschiedung aller Anwesenden Schiedsrichter dar.
Das Wahlergebnis ist nach der Versammlung allerdings noch nicht Rechtskräftig. Auf dem Kreisfußballtag am 27. Februar muss die Wahl von Christian Eckelt, als neuer KSO, durch die Vereine des Kreises Westthüringen bestätigt werden.