Geschrieben von: Jürgen Thara Sonntag, 20. Dezember 2015 16:50Kategorie: Allgemein
Am 19.12.2015 fand in der Sporthalle des Gymnasiums Ernestinum in Gotha der 14. Weihnachts-Soccer-Cup für Kinder statt. Über den gesamten Tag verteilt verfolgten rund 450 Zuschauer die einzelnen Spiele.
Um 9.00 Uhr eröffneten der Landrat von Gotha Konrad Gießmann und der Ehrenvorsitzende des Kreisfußballausschusses Westthüringen Gerhard Köntges das Turnier. Das Turnier war wie in den vergangenen Jahren gemeinsam organisiert worden durch das Landratsamt Gotha, den Kreissportbund Gotha und dem Kreisfußballausschuss Westthüringen. Finanzielle Unterstützung gab es durch die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha, womit nicht nur der Kauf der Pokale gesichert war, sondern auch an einem Glücksrad Preise gewonnen werden konnten. Die Turnierleitung lag in den bewährten Händen von Dieter Hild vom KFA und Frank Schuchardt vom KSB, unterstützt von Thomas Philipsen vom KFA und weiteren Helfern des KSB und Elke Baumbach vom Landratsamt.
Gespielt wurde wieder in den Altersklassen 5/6, 7/8, 9/10 und 11/12 Jahren. Alle Teilnehmer erhielten Medaillen, die ersten 4 Mannschaften jeder Altersklasse zusätzlich Pokale, es beteiligten sich 52 Mannschaften, davon eine reine Mädchenmannschaft und insgesamt 17 Mädchen.
Auf Grund der Anzahl der Mannschaften hatte man sich entschieden, in den AK 7/8 und 11/12 jeder gegen jeden und in den AK 5/6 und 9/10 mit Vorrunden und Finalspielen zu spielen, das ergab insgesamt 137 Spiele mit je 5 Minuten Spielzeit.
Die Siegerehrungen übernahmen Konrad Gießmann und Frau Scheike von der Sparkasse, unterstützt von Mitgliedern des KFA und KSB.
Eine besondere Ehrung erfuhren Elke Baumbach und Thomas Philipsen , sie erhielten von Manfred Schönwald vom KFA den Ehrenamtspreis des DFB.