Bereits seit dem 22. Spieltag steht der Staffelsieger der 1. Kreisklasse der Region Gotha mit der SG Emleben/Schwabhausen fest.
Am Sonntag, 09.06.2013 wurde der Staffelsieger und Aufsteiger in die Kreisliga beim letzten Heimspiel der Saison durch den Staffelleiter Bertram Schreiber geehrt. Dieser überreichte dem Kapitän des Aufsteigers, Manuel Weller die Urkunde des KFA Westthüringen sowie einen Ball und die, durch den Vorstand des KFA beschlossene Geldprämie.
Die SG Emleben/Schwabhausen verlor in dieser Saison nur zwei Spiele und spielte zweimal unentschieden. Auch zum letzten Heimspiel wollte man die drei Punkte in Emleben lassen. Dies gelang mit einem 7:3 Erfolg gegen den SV Günthersleben auch sehr beeindruckend. Überschattet wurde das letzte Heimspiel leider durch eine schwere Verletzung des Kapitäns der SG, Manuel Weller. Dieser musste nach Foul an ihm ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein nochmaliger Einsatz in dieser Saison ist sehr fraglich.
Dazu muss er auch noch um den Titel des Torschützenkönig bangen. Diese Wertung führt er momentan mit 21 Treffern vor Markus Jehn aus Emsetal mit 18 Treffern an.
Der zweite Aufsteiger in die Kreisliga steht indes noch nicht fest. Hier gibt es noch einen spannenden Zweikampf zwischen dem SV Emsetal und dem SV BW Ballstädt.
Mit dem TSV 90 Molschleben dürfte ein Absteiger in die 2. Kreisklasse feststehen. Auch hier ist die Frage des zweiten Absteigers noch nicht beantwortet. Den Kampf gegen den Abstieg bestreiten der SV Victoria Mechterstädt, SV Eintracht Ernstroda und die SG Wangenheim/Tüngeda.