Nachrichten

Turnier der Schiedsrichter

Zuerst war es die Überlegung der Schiedsrichter der Region Gotha im Fußballkreis Westthüringen, in der punktspielfreien Zeit ein Fußballturnier nur für Schiedsrichter durchführen, später wurde der Gedanke dahingehend präzisiert, das als ein Gedächtnisturnier um einen Wanderpokal zu Ehren des ehemaligen Schiedsrichters Karl Heinz Blumenritt zu gestalten.

 

Karl Heinz Blumentritt war seit 1949 als Schiedsrichter aktiv und stand bis zu seinem Tod 2011 mit Rat und Tat zur Seite und war bis zuletzt als Ehrenmitglied im KFA Gotha tätig.

 

Nachdem diese Entscheidung feststand begann eine intensive Phase der Vorbereitung des Organisationsteams um Mario Saal, Roland Scholz, Johannes Drößler und Steven Greif.

Als Spielort konnte die Sporthalle in Goldbach gesichert und mit insgesamt

10 Mannschaften ein stolzes Teilnehmerfeld gebunden werden. Dabei ging dieses Teilnehmerfeld weit über den Fußballkreis Westthüringen hinaus, hatten doch auch aus den Nachbarfußballkreisen sechs Mannschaften ihre Teilnahme zugesagt.

 

Als Termin wurde der 5.1.2014 vereinbart und an diesem Tag konnte Gerhard Köntges, Ehrenvorsitzender im KFA Westthüringen, pünktlich die Mannschaften begrüßen und das Turnier eröffnen, welches mit dem Ehrenanstoß durch Hanna Beck, der Lebensgefährtin von Karl Heinz Blumenritt, begann.

 

Gespielt wurde in zwei Gruppen jeder gegen jeden, so dass durch die Turnierleitung um Patrick Schramm, Michael Kirchmeyer und Mario Saal in der Gruppenphase 20 Spiele mit je 10 Minuten Spieldauer geführt werden mussten, Unterstützung dabei kam durch Hallensprecher Frank Domkowski.

Die Schiedsrichter Steffen Göpfert, Bernd Ortlepp und Fritz Michelmann hatten insgesamt ein leichtes Agieren, denn die Schiedsrichter zeigten Vorbildwirkung und bewiesen damit, dass Fußballspielen auch fair laufen kann.

 

Nach der Gruppenphase kam es zu Halbfinalspielen der beiden Erstplatzierten aus den Gruppen und anschließenden Finalspielen, die Plätze 5 bis 10 wurden durch die in der Gruppenphase entsprechend platzierten Mannschaften direkt ausgespielt.

Am Schluss kam es dazu, dass mit der Mannschaft Gotha Team A der Veranstalter den ersten Wanderpokal zu Ehren von Karl Heinz Blumentritt gewinnen konnte, wobei sich wahrscheinlich alle darin einig waren, dass es das erste Mal war, denn von einer Wiederholung kann mit Sicherheit ausgegangen werden.

Alle Mannschaften erhielten bei der Siegerehrung, die Dirk Honnef und Mario Saal durchführten, eine Urkunde, die ersten 3 Mannschaften einen Pokal und der Sieger den begehrten Wanderpokal.

Auch einzelne Spieler wurden auf Vorschlag der Mannschaften ausgezeichnet, bester Spieler wurde mit Franziska Weil eine Spielerin, Steffen Elliger wurde bester Torwart und Thomas Dreßler bester Torschütze

 



Dateien:
Ergebnisse_Schiriturnier.pdf(8.3 Kbyte)

Termine

Juni 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Unsere Partner

Wer ist Online

Wir haben 331 Gäste online.